1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kato N - Crossover/Hosenträger Problem?

THEMA: Kato N - Crossover/Hosenträger Problem?
Startbeitrag
ForenHeini - 21.12.13 21:27
Hi :)

Ich kenne diesen Thread

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....osentr%E4ger#x630983

Berifft er mich auch oder ist meiner defekt?

Ich habe jetzt ein einfaches Doppeloval und einen Hosenträger auf dem äußerer und
innerer Kreis gewechselt werden soll.

Anschlussgleis liegt auf äußerem Kreis

Ich stelle die Lok auf das äußere Gleis und fahre los
Der Hosenträger ist auf beiden Ovalen auf Durchfahrt gerade gestellt.
Die Lok fährt ganz normal rundrum auf dem äußeren Gleis.

Stelle ich aber den Hosenträger auf Kreuzung .- bleibt die Lok immer in der Mitte stehen.

Warum? Den mit dem Stellen der Weiche sollte der Strom doch auch im inneren
Oval fliessen?

Die von ForenHeini zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Die Kreuzungsweiche ist elektrisch getrennt. Damit kannst Du auf dem anderen Oval einen zweiten Zug mit eigener Stromversorgung fahren lassen. Wenn Du beide Ovale mit nur einem Zug nutzen willst, musst Du auch beide gemeinsam am Trafo anschliessen. Möglich ist auch eine Verdrahtung innerhalb derWeiche, dann genügt ein gemeinsamer Anschluss wahlweise am inneren oder äusseren Oval.

Gruss Markus
Hallo Heini,

das liegt daran, dass der Kreuzungsteil in der Mitte isoliert ist. Ich würde dem inneren Gleis einfach ein Anschlussgleis spendieren. Ich verstehe sowieso nicht, was eine solche Konstruktion bewirken soll. Selbst wenn das ginge, wäre das innere Oval beim Umschalten auf "Gerade" stromlos.

s.a. http://ttrak.wikidot.com/kato-s-double-crossover

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

nein, denn die beiden Geraden sind voneinander komplett getrennt. Du mußt im inneren Kreis ebenfalls noch ein Anschlußgleis anbringen. Oder am Hosenträger selbst inneres und äusseres Oval miteinander verbinden.
Die Kreuzung in der Mitte ist noch getrennt, so daß der Strom nicht vom äusseren ins innere Oval fließen kann. Jede der vier Weichen ist im Lieferzustand elektrisch voneinander getrennt.
Was im verlinkten Thread beschreiben ist, hat damit nix zu tun. Da geht es darum, die beiden Weichen in der geraden zu verbinden, nicht über die Kreuzung.

Gruß
ChristiaN
@ForenHeini,

der oben verlinkte Thread stammt von mir und es ist vollkommen richtig was auch schon die anderen hier geschrieben haben: Es erfolgt standardmässig keine Stromversorgung von den parallelen Gleisen, daher benötigst Du ein 2. Anschlussgleis.

In der Anleitung habe ich auch genau davon abstand genommen auch den Strom überkreuzt zu führen, da dies bei einigen Gleisaufbauten zu Kurzschlüssen führen könnte.

Aber ein 2. Anschlussgleis ist ja sowieso leicht eingebaut und daher ist man so flexibler und betreffend Deiner Frage: Deine HosenträgerKreuzung ist NICHT defekt

LG aus Innsbruck

Alfred
Frag mich gerade, wer sich so ein Schrott ausdenkt - ne Kreuzung auf der man noch nicht
mal kreuzen kann (ohne Aufwand)?

Blöde Frage - steige gerade erst in die Elektrikdingssachen ein -
Wie schließe ich ein zweites Anschlussgleis an? - das ist nicht teuer,
aber das wäre ja ein zweiter Stromkreis??

Hab eine MS1 und fahre Digital - kann ich das Anschlusskabel einfach
splitten oder benötigt das auch eine zweite Steuereinheit, was ja zB
unterschiedliche Geschwindigkeiten bedeutet?



Hallo Forenheini,

a) es ist vernünftig, denn auch im Land des Herstellers Kato gibt es noch viele Analogfahrer
     (mit getrennten Stromkreisen)
b)  auch als Digitalfahrer sollte man den Strom öfters einspeisen (hier bitte die Forumssuche bemühen)

c) einfach eine eine Anschlussschiene in den inneren Kreis einbauen und die Kabeln gleich dem äusseren Kreis anschliessen - hier ist aber unbedingt auf die Polung zu achten!

LG aus Innsbruck

Alfred
Also kann ich das so machen?: die + & - der MS zb an Lüsterklemme und
dann jeweils die beiden + und die beiden - damit verbinden?

Die von ForenHeini zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ForenHeini,

ja richtig, genauso kannst das machen (bequemer gehts mit dem Kato-Verteiler).

Sollte Deine Bahn auch längere Gleise haben, würde sich noch empfehlen den Strom öfters einzuspeisen - aber das Prinzip ist genau so richtig!

LG

Alfred
Ok, dann schon mal danke für die ganzen Antworten

Vor Weihnachten wird's aber nix mehr - zu viel Stress - dann muss ich da am Wochenende
oder im neuen Jahr mal ran.
@ELNA5

Hallo Frank,

vorweg, ich bin kein "lötfreudiger"- aber zumindest im obigen original-Thread zu meinem "TIPP" habe ich die Begründung für die Anleitung wie auch den Hinweis auf die durchgescheuterten Kabeln gegeben.

Und ob ich nun, wie Du beschrieben hast, vor und nach der Kreuzung dann insgesamt 4 Einspeisungen vornehme, oder diese Intern an den Endpunkten Verbinde > erfüllt denselben Zweck und reduziert den Aufwand um 50%. Das mag in der Anwendung einer Crossover nicht so ins Gewicht fallen, aber wie in meinem Fall von vier Crossover im Layout dann schon

Wie dem auch sei - fühlte mich direkt angesprochen und kritisiert (obwohl selbst im Thread ansich  nur pos. Rückmeldungen kamen....)

In diesem Sinne - lG aus Innsbruck

Alfred

Hallo Forenheini,

Ohauerha! Einfach bei Kato bleiben. Für Elektrikanfänger gibt es einen Dreifachverteiler, einfach die Anschlußgleise dort einstecken. Wenn Du es perfekt haben willst, nimmst Du zwei Verteiler und kannst insgesamt 5 Anschlußgleise anschließen. Und wie schon geschrieben: Statt der Anschlußgleise tun es auch Unijoiner mit Kabelanschluß, das ist billiger und flexibler.

Digital wird parallel geschaltet, d.h. linke Schiene an linke Schiene und rechte Schiene an rechte Schiene, sonst gibt's Kurzschluß.

Es ist leider, das ist meine Meinung, die erwähnte xxxxxxige Website lieblos gestaltet. Sie lässt mehr Fragen offen als sie beantwortet. Was nützt es dem Interessenten, wenn bei der Beschreibung der doppelten Gleisverbindung herausgestellt wird, dass Kato-Gleise einen grauen, 25mm breiten Bettungskörper haben? Dazu ein paar Fotos ohne jede Erläuterung. Oder wenn bei anderen Artikeln eine Frauenhand vor laufender Kamera ein Gleisstück ein bisschen hin- und herschwenkt? Oder die Teile der kurzen Weiche im Video völlig sinnfrei zusammengesteckt werden? Wo finde ich dort eine Erläuterung der elektrischen Eigenschaften des Hosenträgers?

Zur Digitalfrage: Gerade bei Digitalbetrieb brauchst Du eben nur eine Zentrale und nicht mehrere Trafos. Das ist der große Vorteil. Wenn ein Zug auf das andere Gleis wechselt, merkst Du das überhaupt nicht. Du fährst ganz normal weiter. Also einfach nur das Kabel splitten und --wichtig-- parallel schalten.

Viele Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;